Umfragen können eingesetzt werden, um Antworten von Benutzern zu vorbereiteten Fragen zu erhalten. Eine Umfrage kann aus einer einzelnen Frage bestehen oder einen komplexen, mehrseitigen Fragebogen beinhalten.

Sie können beispielsweise von Teilnehmern ein Feedback zu einem Seminar erhalten, die allgemeine Mitarbeiterzufriedenheit abfragen, die Kundenzufriedenheit ermitteln oder eine Dozentenevaluierung durchführen.

Generelles

  • Integration

    Umfragen werden wie andere Inhaltstypen (z.B. Artikel und Dokumente) behandelt. Sie werden im vorhandenen Arbeitsbereich-Ordner-System abgelegt und profitieren hierdurch u. a. vom Rechtesystem der GroupWare. Auch hier werden Benutzer über neue, für sie relevante Umfragen auf der Startseite und per E-Mail benachrichtigt.
  • Anonymität

    Umfragen werden (wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht) anonym durchgeführt.
  • Fragetypen

    Für Fragen sind verschiedene Fragetypen verfügbar:
    • Text (einzeilig/mehrzeilig)
    • Single-Choice
    • Multiple-Choice
    • Bewertung
    • Ganzzahl

Durchführung

  • Teilnahme

    Die Teilnahme ist ab Veröffentlichung der Umfrage bis zum Ende Ihrer Laufzeit möglich. Wenn vom Autor erlaubt, können Antworten bis zum Ende der Umfrage nachbearbeitet werden.
  • Beantwortung mit Unterbrechung

    Bei langen, mehrseitigen Umfragen können Teilnehmer die Beantwortung unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
  • Verlauf und Zwischenergebnis

    Der Umfrageersteller kann während der Umfrage den Teilnehmerverlauf beobachten. Außerdem kann er Zwischenergebnisse abrufen, die den jeweiligen Stand der Beantwortung wiedergeben.

Ergebnis

  • Darstellung

    Nach Abschluss der Umfrage kann das Ergebnis angezeigt werden. Die Antworten zu den Fragen werden je nach Fragetyp in Textform oder in Diagrammen dargestellt.
  • Export

    Das Ergebnis kann als CSV-Datei exportiert werden, um die Daten in einer Auswertungssoftware oder in Excel zu analysieren.